Kontron ist Lieferant für das neue Airline-Programm von Turkish Technic

Der weiterentwickelte Kontron Airborne Server und Wireless Access Points kommen im Kabinen-WiFi-System zum Einsatz

Augsburg, 7. April 2016Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), und führender Anbieter von Avionik-Systemen für den Inflight Entertainment & Connectivity (IFE&C) Markt, gibt bekannt, dass Turkish Technic künftig Kontrons hochintegrierbare und applikationsfertige Produkte im Rahmen eines neuen Programms für Turkish Airlines, einem Mitglied von Star Alliance, einsetzt.

Das drahtlose Inflight Entertainment System "SKYFE" wurde von Turkish Technic gemeinsam mit Havelsan entwickelt, und kommt nun erstmalig in der Flugzeugflotte von Turkish Airlines zum Einsatz.

Mit dem Sitz am Istanbuler Flughafen Atatürk ist Turkish Technic das führende Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Flugzeugwartung, Reparatur und Instandhaltung (MRO) in der Region. Das Unternehmen hat sich zudem als Forschungs- und Entwicklungszentrum für Kabinenprodukte etabliert.

Havelsan, mit Sitz in Ankara, ist der Software-Anbieter des Systems. SKYFE präsentiert einen innovativen Ansatz, mit dem Passagiere an Bord mit ihren mobilen Geräten in der Lage sind, vor dem Flug Anwendungen vom Google Play Store und Apple Store herunterzuladen, und während des Flugs Zugriff auf drahtlose Entertainment-Inhalte zu erhalten.

Die zum Einsatz kommende Kontron-Lösung liefert ein komplettes Set an Hardware-Produkten, um das Kabinen-WiFi-System in das neue SKYFE-System zu implementieren. Die Kontron-Produkte umfassen den ACE Flight Server und den Cab-n-Connect™ Wireless Access Point (CWAP). Durch die Qualifikation für den D0-160G-Standard und eine Optimierung für eine breite Palette von Fluginformationsdienstleistungen, sorgen Kontrons Avionikplattformen für eine erheblich schnellere Markteinführungszeit der Produkte sowie Kosteneinsparungen bei der Entwicklung. Kontron präsentiert seine Entwicklungen derzeit auf der Aircraft Interiors Expo 2016 in Hamburg am Stand # D40 in Halle B2.

„Die Wahl des SKYFE-Systems durch Turkish Airlines ist ein großer Erfolg für Turkish Technic, Havelsan und das Team von Kontron“, sagt Helina Aykurt, Avionics Customer Program Manager bei Kontron. „Wir konnten vor allem mit unserer globalen Präsenz überzeugen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem SKYFE-Team haben wir die Systemintegration optimal unterstützt. Außerdem konnten wir das Installations-Design festlegen, den Erhalt der Lufttüchtigkeitszulassungen erreichen und das Testflugprogramm begleiten“.

Kontron gehört seit jeher zu den weltweit führenden Unternehmen bei der erfolgreichen Bereitstellung von Airbone-Servern, Wireless Access Points und Kommunikationseinheiten für den schnell wachsenden In-Flight Entertainment & Connectivity (IFE&C) Markt. Aktuell sind bereits mehr als 3500 Verkehrsflugzeuge  und Business-Jets weltweit mit Kontron-Produkten ausgestattet.

Nähere Informationen über Kontrons komplettes Portfolio an skalierbaren und offenen Avionik-Plattformen finden Sie unter: http://www.kontron.com/industries/avionics

Über Turkish Technic
Mit Sitz in Istanbul, ist Turkish Technic das Wartungszentrum von Turkish Airlines. Turkish Technic bietet MRO-Dienstleistungen für Fluggesellschaften in der Region und ist zudem ein wachsendes Zentrum für Forschung und Entwicklung für die Luftfahrt.

Über Havelsan
Mit Sitz in Ankara, ist Havelsan einer der führenden Anbieter von Software und Systemen für die Verteidigung und IT-Sektoren in der Türkei und im Ausland

Über Kontron
Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und bietet Beratungsleistungen für die Realisierung von Geschäftsmodellen und Applikationen, die auf das Internet-der-Dinge abgestimmt sind. Das umfangreiche Portfolio an Hardware-, Software- und Service-Lösungen trägt zur Optimierung von Kundenanwendungen bei und erlaubt eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de