Kontron FlatClient MAR für maritime Anwendungen

Robuster und flexibel konfigurierbarer Panel-PC für den Einsatz unter extremen Umweltbedingungen

Augsburg, 10. November 2020 - Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), bietet mit dem FlatClient MAR ab sofort einen Panel-PC für maritime Anwendungen. Der FlatClient MAR ist DNV GL- und IEC60945/IACS E10-konform und kann somit im nationalen und internationalen Schiffsverkehr, in meerestechnischen Bauwerken und in Offshore-Windanlagen eingesetzt werden. Der neue Panel-PC ist dafür ausgelegt, extremen Umweltbedingungen wie Temperaturschwankungen, starken Vibrationen und Strahlwasser zu widerstehen. Dank exzellenter Grafik gewährleistet er z.B. detaillierte Kartendarstellungen und eine sehr gute Lesbarkeit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Der FlatClient MAR ist für Kommandobrücken- und Kontrollraumanwendungen für den Einbau in Schaltschränken, Konsolen oder Steuerpulten vorgesehen. Das HMI wird über einen kapazitiven Multitouch-Screen bedient und ist mit unterschiedlichen Intel® x86-Prozessoren ausgestattet, die eine variable Performance ermöglichen.
Die FlatClient MAR-Serie ist in sechs Displaygrößen von 10.1“ bis 21.5“ erhältlich, die mit ihrer blendfreien und komplett ebenen Glasfront, einer maximalen Auflösung von 1920 × 1080 und einer Helligkeit von bis zu 500 cd/m² sowie einer (fern)steuerbaren Hintergrundbeleuchtung für beste Lesbarkeit und deutliche Sichtbarkeit sorgen.
Das nach Schutzklasse IP65 abgeschirmte Front Panel ist gegen Staub und Strahlwasser geschützt und kann problemlos gereinigt werden. Das Metallgehäuse hält den extremen Umgebungsbedingungen im maritimen Bereich stand und ist nach IEC 60068-2-52 (Salzwassersprühtest) geprüft. Ein ausgeklügeltes Kühlkonzept und sparsame Systemkomponenten erlauben einen komplett lüfterlosen und wartungsfreien Betrieb.

Die nominale Versorgungsspannung beträgt 24V mit einem weiten Toleranzbereich von -25% bis +30%. Dies ermöglicht bereits einen störsicheren Betrieb; die zusätzliche galvanische Trennung des Eingangskonverters verbessert die Störempfindlichkeit zusätzlich.

Jedes Gerät kann mit einem variablen Arbeitsspeicher von bis zu 16 GB und einer SSD mit bis zu 512 GB konfiguriert werden. Als Standardschnittstellen stehen mindestens 2x GbE und 4 USB-Schnittstellen zur Verfügung. Zusätzlich sind Display-Schnittstellen zum Anschluss zusätzlicher Anzeigeeinheiten, z.B. zu Wartungszwecken verfügbar. Weitere I/Os wie serielle Schnittstellen (RS232, RS422, RS485), CAN und RFID können konfiguriert werden. Zudem können die Geräte mit einem kundenspezifischen Branding versehen werden.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/dKTP9G7SJyqj4AF

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.de/products/systems/panel-pc/flatclient/flatclient-mar.html

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron S&T AG
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.