Kontron auf der embedded world Exhibition & Conference 2023

Auf der internationalen Leitmesse für Embedded-Systeme präsentiert sich Kontron mit neuer Markenidentität als führender IoT- und Industrie-4.0-Spezialist

Ismaning, 14. Februar 2023 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), bietet über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Auf der embedded world Exhibition & Conference vom 14. bis 16. März 2023 in Nürnberg zeigt das Unternehmen mit neuem Markenauftritt, der den Abschluss des Transformationsprozesses hin zum reinen IoT- und Industrie-4.0-Spezialisten markiert, seine neuesten Produkte und smarte IoT-Lösungen.

High-Performance Computing

Ein Schwerpunkt des Messeauftritts von Kontron sind Module und Evaluation-Carrier für den neuen Standard COM-HPC®. Die Module auf Basis des COM-HPC® Client Size A und Size C Formfaktors, basierend auf der 12. und 13. Generation Intel® Core™ Prozessoren, bieten geballte Grafik- und Rechenleistung. Die COM-HPC® Server Module mit dem Intel® Xeon® D-2700 Prozessor eignen sich durch die bahnbrechende Rechenleistung und 100 Gbit Ethernet für komplexe AI-Anwendungen, High-Performance Netzwerk-Plattformen sowie Edge Server.

Skalierbare Module und Boards

Erstmals zeigt Kontron Computer-on-Modules aller führenden Standards wie COM-HPC® und COM Express®, basierend auf der neuesten, hochleistungsfähigen 13. Generation Intel® Core™ Prozessor-Technologie. Zudem wird das weltweit erste SoM mit dual GbE-LAN und TSN-Funktionalität vorgestellt, welches alle Vorteile des i.MX8M Plus Prozessors sowie des neuen Standards OSM (Open Standard Module™) auf kleinstem Raum von nur 30 mm x 30 mm vereint. Einplatinenrechner und Systeme mit Raspberry Pi für industrielle Anwendungen werden durch einen neuen SBC und ein System mit dem Compute Module der 4. Generation ergänzt.

Neben 2.5“- und 3.5“-SBCs mit X86 und Arm®-Architektur präsentiert Kontron ein umfangreiches Motherboard-Portfolio, bestehend aus Mini-STX, Mini-ITX, µATX und ATX. Die in Deutschland entwickelten und produzierten Boards unterstützen Prozessoren der 12. und 13. Generation Intel® Core™ i sowie AMD Embedded Ryzen™ V1000, R1000 und die neuesten R2000 Prozessoren. Des Weiteren können Besucher einen ersten Blick auf Kontrons neueste Board-Entwicklung, basierend auf der kürzlich gelaunchten Intel® Core™ i3-N (Codename: Alder Lake N) Prozessor-Serie, werfen. Für ausgewählte Motherboards stehen zudem passende SMARTCASE™ Gehäuse-Kits zur Verfügung, die dem Fachpublikum vorgestellt werden.

Skalierbare IoT Edge Computer und Gateways

Weiterhin stellt Kontron skalierbare IoT Edge Computer und Gateways auf Basis der neuesten COMs, SBCs und Motherboards mit verschiedenen Leistungsklassen von Single-Core Arm® Prozessoren über aktuelle Intel Atom® und Core i™ Prozessoren bis hin zur Server Class Performance vor. Application-ready Plattformen mit AI-Beschleunigerchips von Hailo und Converged Networks (Wireless, 5G, TSN) erschließen unterschiedlichste Einsatzgebiete. Skalierbare Lösungen für Artificial Intelligence (AI) umfassen alle Leistungen von der Beratung, Hardware-/Softwareentwicklung bis hin zum Trainieren von neuronalen Netzen. Anspruchsvolle HMI-Anwendungen lassen sich über eine breite Palette an Industriemonitoren und Panel-PCs mit X86 und Arm® Prozessoren mit verschiedenen Displaygrößen umsetzen.

Alles aus einer Hand von ODM/EMS bis zu Komplettlösungen

Über den ODM/EMS-Verbund in Europa bietet Kontron seinen Kunden neben der regionalen Nähe ein umfangreiches Portfolio an Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen - von der Produktentwicklung und dahingehender Beratung sowie Produkt-Design bis hin zu Einkauf und Produktion - alles aus einer Hand.

Save-the-Date: Ein Presse-Roundtable von Kontron auf der embedded world Exhibition & Conference findet am Dienstag, den 14. März um 13:30 Uhr im Raum „Mailand“ im NCC Mitte statt. Eine Einladung dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen.

Druckbare Bilder sind hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/74CBZyGcYbFBXJF

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT) und bietet über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.