Kontron AG und Ennoconn Corporation gehen strategische Partnerschaft ein

• Ennoconn übernimmt einen Anteil in Höhe von 49% an der Kontron Canada Inc. (KCI) zu einem Preis von US$ 57,3 Millionen (ca. € 52,5 Millionen)
  • Weitreichender strategischer Meilenstein und Bestätigung des 2015 kommunizierten Plans, eine führende Rolle als Anbieter für Hardware/Software-Lösungen anzustreben
  • Erhebliche Stärkung von Kontrons Präsenz in der APAC Region

Augsburg, 22. Januar 2016 – Kontron AG, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT) und Ennoconn Corporation, ein führender Anbieter von Motherboards und Hardware-Lösungen sowie von Komplettsystemen, haben heute vereinbart, eine strategische Partnerschaft im Geschäftsfeld Communication einzugehen. Ennoconn hat ihren Sitz in Taiwan und ist eine Tochtergesellschaft der Foxconn Technology Group.

Im Rahmen der Partnerschaft erwirbt Ennoconn einen Anteil von 49% an der Kontron Canada Inc. (KCI) zu einem Preis von US$ 57,3 Millionen (ca. € 52,5 Millionen), der an die Kontron AG gezahlt wird. Die Kontron AG behält den verbleibenden Anteil von 51% an der KCI. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt regulatorischer und unternehmensseitiger Genehmigungen, über die Anfang 2016 Entscheidungen erwartet werden.

Rolf Schwirz, CEO von Kontron, sagt: "Durch den Abschluss dieser strategischen Partnerschaft mit unserem langjährigen, engen Geschäftspartner Ennoconn, erreichen wir gleich mehrere strategische und operative Ziele: am Wichtigsten ist, dass wir mit dieser Partnerschaft unsere strategische Entscheidung, ein führender Anbieter von kombinierten Hardware/Software-Lösungen zu werden, Realität werden lassen. Zudem erlangen wir durch die Erschließung des Ennoconn/Foxconn-Netzwerks wieder eine starke, dauerhafte Präsenz im APAC-Markt. Darüber hinaus intensivieren wir die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das uns dabei helfen kann, unsere Material- und Herstellkosten zu senken und  unserem Geschäftsbereich Communication wieder deutlich verbesserte Aussichten zu geben. Und wir erlangen wieder Zugang zu Produktionskapazitäten in Asien, was insbesondere unser Channel-Geschäft stärken wird. Zu guter Letzt verbessert die Finanzspritze natürlich unsere finanzielle Flexibilität. Der Deal bedeutet eine Transformation für Kontron – wir könnten uns keinen besseren wünschen“.

Durch die Partnerschaft mit Ennoconn, einer Tochtergesellschaft von Foxconn, und einem der größten Hardware-Hersteller weltweit, begibt sich Kontron in eine hervorragende strategische Position, um die Vorteile einer sich immer rascher verändernden technologischen Welt zu nutzen, die in erster Linie durch die rasante Entwicklung des Internets der Dinge (IoT) bestimmt wird.

"Diese strategische Allianz mit Kontron wird große Synergien heben und es uns ermöglichen, Kernkompetenzen in den Bereichen Branding, Produktion, Global Operations und Logistik in beiden Unternehmen zu integrieren", so Steve Chu, CEO Ennoconn, "die Partnerschaft bietet sowohl Kontron als auch Ennoconn die Möglichkeit, sich als leistungsstarker Anbieter von Embedded-Lösungen und strategisch wichtiger Akteur im Bereich IoT (Internet der Dinge) zu etablieren“.

Stärkung der Wachstumsaussichten

Kontrons Communication-Geschäft sieht sich schon eine Weile stark veränderten Marktbedingungen ausgesetzt, mit einer deutlichen Verschiebung weg von Hardware und hin zu SDN (Software-Defined-Networks). Aufgrund dieser Verschiebung sind eine sinkende Rentabilität und eine Marktkonsolidierung der Branche zu beobachten. Kontron begann bereits im Jahr 2013, auf diese Herausforderung zu reagieren. Die nun angekündigte strategische Partnerschaft mit Ennoconn ist der nächste Schritt in diese Richtung und ermöglicht beiden Unternehmen, zukünftig die Hardware- und Software-Anforderungen des SDN-Marktes zu erfüllen. Zudem unterstreicht Kontron damit seine Bemühungen, ein erstklassiger Anbieter von Software/Middleware zu werden, basierend auf der strategischen Initiative, die auf dem Kapitalmarkttag im Mai 2015 angekündigt wurde.

Bei Ennoconn wird Kontron auf marktgerechte Produktionskapazitäten und effiziente Logistikketten sowie ODM (Original Design Manufacturing)-Fähigkeiten zugreifen können. Dies bewirkt, dass standardisierte oder kundenspezifische Hardware-Bausteine schneller in Produktion gebracht werden können. Kontron bietet anwendungsspezifische Lösungen, die auf eigenem Know-How in Firmware, System-Management, Virtualisierung und deren Integration mit Hardware aufbauen. Mit Kontrons Marktkenntnissen, Anwendungs-Know-how und Kundenbeziehungen wird die Zusammenarbeit mit Ennoconn die Entwicklung und Bereitstellung von anwendungsspezifischen Lösungen zukünftig beschleunigen.

Kontron lässt bereits jetzt über 10% seiner Boards bei Ennoconn produzieren. Mit der neuen Kooperation wird sich die Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beschaffung, Produktion, globaler Logistik sowie bei Branding, Vertrieb, Marketing und bei der Entwicklung von Vertriebskanälen weiter vertiefen, vor allem mit Blick auf China. Kontron wird auch Ennoconns deutliche Wettbewerbsvorteile in Bezug auf Time-to-Market, Kosteneffizienz und Produktqualität nutzen können.

Über Kontron

Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und bietet Beratungsleistungen für die Realisierung von Geschäftsmodellen und Applikationen, die auf das Internet-der-Dinge abgestimmt sind. Das umfangreiche Portfolio an Hardware-, Software- und Service-Lösungen trägt zur Optimierung von Kundenanwendungen bei und erlaubt eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.

Media Contacts

Chari Lazaridis