Kontron 3,5 Zoll Single Board Computer 3.5"-SBC-WLU mit neuester Intel® Prozessortechnologie für anspruchsvolle IoT-Anwendungen

Kontron 3,5 Zoll Single Board Computer 3.5

Höhere WLAN-Geschwindigkeit dank Intel® Integrated Connectivity (CNVi) - verfügbar mit 8th Gen. Intel® Core™ U-Serie oder Celeron®-Prozessoren

Augsburg, 25.03.2020 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), stellt seinen 3,5" SBC mit der neuesten Prozessortechnologie von Intel® vor. Dank des Triple Display Supports und der Unterstützung zahlreicher neuer Schnittstellen eignet sich das aktualisierte Embedded Board ideal für Anwendungen, die hohe Anforderungen an die Grafik stellen und schnelles WLAN erfordern. Darüber hinaus ermöglicht der geringe Energieverbrauch lüfterlose Designs. Dies eröffnet neue Optionen für IoT-Anwendungen in Bereichen wie Einzelhandel, Banken, Gastgewerbe, Bildung, sowie in der industriellen Steuerung und Automatisierung.

Die neue Version bietet dank des Intel® Wireless Access Point je nach Modell bis zu 12 Mal höhere WLAN-Geschwindigkeiten als herkömmliche Geräte. Dieser ist über die neue Intel® CNVi-Schnittstelle in den M.2 Key E-Steckplatz integriert. Weitere M.2-Steckplätze können zur Erweiterung des SSD-Speichers über Key B und Key M oder zur Erweiterung des WWAN (über Key B, d.h. 3G, 4G oder zukünftig 5G) genutzt werden. Darüber hinaus bietet das aufgerüstete 3,5-Zoll-Board Schnittstellen der neuesten Generation für den schnellen Datentransfer zwischen Speicher und Massenspeicher sowie Peripheriegeräten, zu denen NVMe SSD, DDR4, USB 3.1 und SATA III gehören.

Neben der erhöhten Grafikleistung unterstützt das Board zahlreiche Schnittstellen, darunter zwei schnelle DDR4 SO-DIMM-Speichersockel für bis zu 64 GByte, einen Hochgeschwindigkeits-SATA-3.0-Sockel und M.2-Erweiterungssteckplätze. Es bietet erweiterte Konnektivität durch zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, vier USB 3.1 (frontseitig), vier USB 2.0 (über Header), zwei RS232/422/485 für den Anschluss von USB- und Serial Devices sowie 8-Bit-DIO für die Geräte- und Signalkontrolle. Der Realtek ALC662 Audio-Codec bietet Audio über zwei Lautsprecherausgänge sowie je einen Line-In, Line-Out und Mic-In über Header.

Zu den Grafik-Features gehören die Unterstützung von 4K Ultra Definition Video, 1x LVDS und 2x DP++ für Triple Display Unterstützung durch Intel® UHD Graphics 620 / 610 GPU, einschließlich HDMI- und DVI-Unterstützung ohne aktiven Adapter.

Kontron-Kunden können zwischen vier verschiedenen Prozessoren wählen: Intel® Core i7-8665UE (Quad Core, 8M Cache, bis zu 4,4 GHz, FCBGA1528, 15 W TDP), Intel® Core i5-8365UE (Quad Core, 6M Cache, bis zu 4. 1 GHz, FCBGA1528, 15 W TDP), Intel® Core i3-8145UE (Dual Core, 4M Cache, bis zu 3,9 GHz, FCBGA1528, 15 W TDP) oder Intel® Celeron® 4305UE (Dual Core, 2M Cache, 2,00 GHz, FCBGA1528, 15 W TDP).

Ein integriertes Trusted Platform Module (TPM) in der Version 2.0 erhöht die Sicherheit von Endgeräten. Der SBC wird ab Ende März 2020 verfügbar sein.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.de/products/boards-and-standard-form-factors/single-board-computer/3.5--sbc-wlu.html

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Eleonore Arlart
Kontron S&T AG
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.