Gebündelte IIoT- und Automatisierungskompetenz

Übernahme der LUCOM GmbH durch die Kontron AIS GmbH

Ismaning, 19. September 2022 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), bietet über das Tochterunternehmen Kontron AIS GmbH industrielle Software für branchenübergreifende Automationslösungen an. Mit Wirkung vom 01.09.2022 hat die Kontron AIS GmbH die LUCOM GmbH übernommen und stärkt damit ihr Portfolio als IIoT-Lösungsanbieter für industrielle Software und Industrieautomation.

Am 01.09.2022 wurde der Verkauf der LUCOM GmbH durch die exceet Group SCA an die Kontron AIS GmbH, Tochtergesellschaft der Kontron AG, offiziell bestätigt. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 5 Millionen Euro und umfasst 100% der Geschäftsanteile und alle 22 Mitarbeiter des Unternehmens mit Hauptsitz in Fürth.

Für die Kontron AIS ist die Übernahme der LUCOM GmbH ein wichtiger strategischer Schritt im Rahmen des Portfolioausbaus und der Positionierung hin zum All-in-One-IIoT-Lösungsanbieter für industrielle Software und Industrieautomation. Michael Jacob, Geschäftsführer der Kontron AIS (rechts im Bild): „Wir freuen uns, mit LUCOM unseren Fußabdruck im Bereich der Digitalisierung smarter Fabriken von morgen zu vergrößern. Das Produkt- und Technologieportfolio passt ideal in unsere strategische Ausrichtung; unter anderem auch, um neue Branchen erschließen zu können und Synergien mit den bestehenden Hardwarekomponenten von Kontron zu stärken. Die Verknüpfung der Hardware- und Softwarelösungen von LUCOM mit unserem Know-how in industrieller Software wird einen wesentlichen Einfluss haben, um die Kunden beider Unternehmen zukünftig noch besser bei ihren Herausforderungen rund um Industrie 4.0 und Digitalisierung unterstützen zu können. Dabei das hochqualifizierte Team von LUCOM hinter uns zu wissen, lässt uns mit Freude und Zuversicht auf die zukünftige Zusammenarbeit auf Augenhöhe blicken.“

Seit 31 Jahren beschäftigt sich die LUCOM GmbH mit industrieller Automatisierungstechnik und ist spezialisiert auf mobile Datenkommunikation. Jens Hilgner, Geschäftsführer der LUCOM GmbH (links im Bild): „Mit der Übernahme durch Kontron AIS haben wir einen kraftvollen und breit aufgestellten Partner auf dem Industriemarkt gewonnen, der LUCOM auf dem weiteren Wachstumspfad unterstützen wird. Kontron wiederum profitiert von unserem langjährigen Branchen-Know-how und unserer umfassenden Expertise speziell in den Bereichen Konnektivität und VPN-Services. So können Potenziale gemeinsam genutzt und für die Zukunft ausgebaut werden. Was mir besonders am Herzen liegt: Unsere bestehenden Kunden- und Lieferantenbeziehungen bleiben erhalten und allen Mitarbeitenden der LUCOM wird eine sichere Perspektive gewährleistet.“

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/xFd2GsQKb8inSX6

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT) und bietet über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über die Kontron AIS GmbH

Kontron AIS setzt den Benchmark in industrieller Software. Seit mehr als 30 Jahren und mit 190 Mitarbeitern werden Maschinen- und Anlagenbauer sowie Fabrikbetreiber mit Lösungen unterstützt, um in der Automatisierung neue Wege zu gehen und dadurch nachhaltig Kosten zu reduzieren. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt Kontron AIS weltweit Konzepte für Smart Manufacturing und Industrie 4.0 damit intelligente Digitalisierungsstrategien erfolgreich implementiert werden können.
Als Teil der Kontron AG bietet Kontron AIS integrierte Konzepte für Steuerungs- und IoT-Hardware und durch ein globales Netzwerk weltweite Projektbetreuung, Service und Support an. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kontron-ais.com

Über die LUCOM GmbH

LUCOM entwickelt und vertreibt Produkte und Dienstleistungen rund um mobile Kommunikation und Remoteservice sowie Automatisierungs- und Sicherheitstechnik insbesondere für IoT-Projekte unterschiedlichster Branchen. Ergänzt wird das Portfolio durch Lichtgitter für die Industrie. In allen Bereichen bietet LUCOM kundenspezifische Hard- und Softwarelösungen an. https://www.lucom.de/

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

Corporate Communication Kontron AIS
Nicole Marofsky
Kontron AIS GmbH
Tel: +49 (0) 351 2166 1970
nicole.marofsky@kontron-ais.com

Corporate Communication LUCOM
Juliane Kling
LUCOM GmbH

jk@lucom.de

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.