embedded world 2015: Kontron präsentiert die nächste Generation IoT-fähiger Produkte mit robustem Design und ausgefeilter Technik

Augsburg, 24. Februar 2015Kontron, Weltmarktführer für Embedded Computing Technologie (ECT), stellt auf der diesjährigen embedded world in Halle 1, Stand 478, eine neue Generation IoT (Internet der Dinge)-fähiger Produkten vor. Dazu zählen die neuen COM Express Computer-on-Module COMe-cBL6 sowie das Mini Motherboard mITX-BDU-U. Beide Modelle können mit der fünften Generation an Intel® Core™ SoC Prozessoren als auch mit Intel® Celeron® Prozessoren bestückt werden.

Die neuen COM Express Module und das mITX Board eigenen sich speziell für den Einsatz in Multi-Touch-Display-Systemen sowie in Bereichen, in denen Energieeffizienz zwingend vonnöten ist. Anwendungsbeispiele sind Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) in Automatisierungsprozessen oder in der medizinischen Bildverarbeitung. Zudem finden die Produkte Einsatz in Tablet PCs für logistische Prozesse oder im Handel als auch in Überwachungs-, Sicherheits-, Digital Signage- und in Point-of-Sale-Installationen.

COMe-cBL6 im Detail
Das COM Express Computer-on-Module Kontron COMe-cBL6 mit Pin-Out Type 6 ist hoch skalierbar und deckt mit einer Performance, die vom „Broadwell-U“ High-End 2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor bis zum kostenoptimierten Intel Celeron Prozessor reicht, ein sehr breites Anwendungsspektrum ab. Durch den Einsatz von Intels neuester Prozessortechnologie erreicht das Modul im Gegensatz zum Vorgänger eine 10% höhere CPU-Leistung und eine 30% stärkere Grafikleistung mit gleichzeitig erheblich weniger Energieverbrauch. Bis zu 8 GB energieeffizienter DDR3L RAM befriedigen selbst höchste Speicher-Ansprüche. State of the Art Multi-Display-Designs finden über drei unabhängige Display-Ausgänge Anschluss. Zwei sind als DP++ (DisplayPort, HDMI, DVI) und einer als Dual-Channel LVDS ausgeführt. Als Standardschnittstellen sind 4x SATA-Anschlüsse mit 6 Gbit/s, 10/100/1000 Gigabit Ethernet (GbE), 2x USB 3.0 und 6x USB 2.0 enthalten. Anwendungsspezifische Erweiterungen auf dem Carrierboard werden via schnellen 1x PCIe x4 Port angebunden. Der Support von Weitbereichsnetzteilen (8,5 bis 20 V) und dem Smart Battery System MARS vereinfacht darüber hinaus mobile und batteriebetriebene Designs. Das COM Express Computer-on-Module Kontron COMe-cBL6 unterstützt Microsoft Windows 8 und 7, WE8S, WEI8, WES7 genauso wie Linux und VxWorks.

mITX im Detail:
Kontrons neues Motherboard mITX ist ein energieeffizientes Mainboard für Embedded-Anwendungen und kann mit der 5. Generation von Intel’s 14nm Core-Prozessoren i7, i5 und i3 bestückt werden. Das sehr flach ausgelegte Motherboard verwendet sehr energieeffiziente 15W CPUs auf 23 mm. Es kann im Notebook-Stil mit einem 12-Volt-Netzteil oder einem internem 12-Volt-Anschluss mit Strom versorgt werden. Das mITX unterstützt drei unabhängige Display-Schnittstellen über
2 x Displayport und LVDS. Mit vier USB 3.0 und drei USB 2.0 Ports können verschiedene externe Geräte angeschlossen werden. Zwei GE LAN-Ports und drei SATA III Ports mit Unterstützung von RAID-Level 0 und 1 werden als Standardschnittstellen mitgeliefert. Zwei DDR3L SO-DIMM-Steckplätze können bis zu 16G DDR3-Speicher aufnehmen. Das Kontron mITX unterstützt Windows 7, Windows 8.1 und Linux-Betriebssysteme. Wie bei allen Motherboards von Kontron hat das mITX-BDU-U bis zu 7 Jahre Langzeitverfügbarkeit.

Die Serienproduktion des COMe-CBL6 und des mITX-BDU-U mit voller Softwareunterstützung ist für Q2 / 2015 geplant.

Das Datenblatt und Bestellformular sowie weitere Informationen über PICMG-kompatible Computer-on-Modules finden Sie auf der Kontron COM Express Website.

Weitere Informationen über das mITX Motherboard finden Sie auf der Kontron mITX Website: