Die Kontron ODM/EMS Alliance wächst und erweitert ihr Leistungsportfolio

Die Produktion der Kontron Europe GmbH in Augsburg öffnet sich und bietet ab sofort Montage-, Systemintegration- und Avionik-Dienstleistungen für Dritte an

Ismaning, 06. Juli 2022 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), kündigt an, dass die Kontron Europe GmbH die Komplettfertigung im Bereich Industrial PCs, HMIs, elektronische High-Level Systeme und Geräte sowie Dienstleistungen als Avionik-Instandhaltungsbetrieb für Dritte übernimmt.

Unter dem Dach der Kontron ODM/EMS Alliance sind die mittelständischen Elektronik-Dienstleister der Kontron AG vereint. Sie verfügen über eine jahrzehntelange Erfahrung in der kompletten Fertigungskette sowie in den Bereichen Entwicklungs- und Montagedienstleistungen.

Die Kontron Europe führte bisher High-Level Montagedienstleistungen exklusiv für die eigenen Produkte der Unternehmen der Kontron AG aus, nun wird die Produktion für Dritte geöffnet. Sie zeichnet sich insbesondere durch die Montage von Industrial PCs, HMIs sowie komplexer elektronischer Systeme und ganzer Geräte aus. Neben der reinen Systemmontage werden weitere Dienstleistungen angeboten wie z.B. der eigene Prüfmittelbau, der unterschiedlichste Prüf- und Testverfahren ermöglicht. Ein selbst entwickeltes MES-System bietet die Möglichkeit einer papierlosen und EDV-gesteuerten Produktionsplanung und -steuerung sowie die Dokumentation und die Rückverfolgbarkeit der einzelnen Prozessschritte. Walter Gruber, Director Production & Logistics erläutert: “Mit unseren durchgängig MES-geführten und automatisierten Prozessen garantieren wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität, Flexibilität und Sicherheit. Wir setzen in punkto Qualität auch auf ein eigens von uns entwickeltes optisches Qualitätsüberwachungssystem basierend auf Künstlicher Intelligenz.“

Darüber hinaus zeichnet sich die Produktion in Augsburg durch kompetente und erfahrene Mitarbeiter/innen sowie als zertifizierter Avionik-Instandhaltungsbetrieb aus. Im Bereich Luftfahrtprodukte werden höchste Anforderungen an die Mitarbeitenden und deren Arbeitsbereiche gestellt, die einer strengen Sicherheits- und Zutrittskontrolle unterliegen.

„Wir freuen uns, dass die Montage-, Systemintegrations- und Avionik-Dienstleistungen, „Made in Germany“, das Leistungs-Portfolio der Alliance ergänzen. Zudem sind wir davon überzeugt, dass unsere Kunden von dem innovativen und KI-gestützten QS-System profitieren werden“, erläutert Jochen Gimple, Executive Vice President ODM/EMS.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/N25EXdbGffxNpai

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron-electronics.de/fertigung/

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über die Kontron ODM/EMS Alliance

Die Kontron ODM/EMS Alliance ist ein leistungsstarker Verbund mittelständischer Unternehmen und vereint 9 Standorte unter einem Dach. Die Elektronik-Dienstleister interagieren und kooperieren im Verbund. Kontron Europe GmbH (DE), Kontron Electronics GmbH (DE), Kontron Austria GmbH (AT) Iskratel EMS (SI) und Kontron Electronics Kft (HU). Das Leistungs-Portfolio umfasst firmeneigene und kundenspezifische Produkte, Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen komplexer Elektronik-Komponenten, -Module und -Systeme sowie Produktions- und Montagedienstleistungen für komplette Baugruppen und Geräte. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kontron-electronics.de

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.