Die Kontron AG ernennt Jens Wiegand zum Chief Technology Officer

Eching bei München, 21. Mai 2014 – Die Kontron AG, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), gibt die Ernennung von Jens Wiegand (51) zum Chief Technology Officer (CTO) mit Wirkung zum 21. Mai 2014 bekannt. Er wird den neuen, global agierenden Funktionsbereich Innovation und Technologie leiten. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens werden in diesem Zuge mit dem Bereich Corporate Software zusammengelegt, um Kontrons Angebot an Komplettlösungen für Kunden weiter zu verbessern.

Jens Wiegand verfügt über mehr als 25 Jahre F&E Erfahrung in diversen vertikalen Märkten, der ECT Industrie und der Embedded Software Industrie. Außerdem verfügt  er über umfassende Managementerfahrungen in der Führung globaler Geschäftsbereiche in der ECT-Branche und hat darüber hinaus  ein ausgezeichnetes weltweites Netzwerk im High-Tech Sektor aufgebaut. Nach langjähriger Tätigkeit in verschieden Management Positionen  bei Force Computer (später Motorola) nahm Jens Wiegand verschiedene Geschäftsführerpositionen für die Bereiche Services EMEA und Strategic Solutions bei Windriver ein. In seiner letzten Position als Vice President Industrial Solutions und Worldwide Strategic Marketing trug er erheblich zur Umsatzsteigerung in den vertikalen Geschäftsfeldern bei.

„Unsere Innovationsfähigkeit hat uns zu einem der führenden Unternehmen weltweit im ECT Markt gemacht und bleibt der zentrale Wachstumsmotor für Kontron“, sagt Rolf Schwirz, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG. „Jens Wiegand bringt persönlich und mit seinem professionellen Hintergrund die richtigen Voraussetzungen mit, um den Bereich Innovation und Technologie auf Zukunftsthemen wie dem Internet der Dinge oder Machine-to-Machine-Kommunikation zu fokussieren und auf das nächste Leistungsniveau zu heben.“

Kontron investiert in erheblichem Ausmaß in technologische Innovationen und den Aufbau einer effizienteren Entwicklungsorganisation, um mit neuen Produkten noch flexibler und schneller auf die Wünsche seiner Kunden eingehen zu können.

Alexandra Habekost
Kontron AG