Datacenter Performance über den Wolken: Kontron ACE Flight 4608 Server für Passagierflugzeuge

Leistungsstarker 8-Core-Airborne Server für erhöhte Anforderungen an Breitbandverbindungen sowie für verbesserte Flugbetriebsmöglichkeiten

Augsburg, 24. Oktober 2016 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie, hat heute mit dem Kontron ACE Flight 4608 einen neuen, speziell für die Verwendung in Passagierflugzeugen entwickelten Server vorgestellt. Der ACE Flight 4608 ergänzt das bestehende Portfolio hochintegrierter, vorkonfigurierter Allzweck-Server für die Luftfahrtindustrie. Durch die Verwendung von Acht-Kern-Prozessoren schafft er eine leistungsstarke Basis für die komplexen Anforderungen aktueller Kommunikations- und Multimedia-Anwendungen in modernen Verkehrsflugzeugen. Der ACE Flight 4608 ist die ideale Server-Plattform für eine umfassende Reihe von Fluginformationssystemen. Er kann beispielsweise als Webserver für die Crew und Passagiere verwendet werden oder als Server zur Verwaltung von Wartungsinformationen und Passagierlisten dienen. Gleichermaßen eignet er sich für das Verbindungsmanagement, das Inflight-Entertainement (IFE), als drahtloser Content-Server oder als Virtualisierungsplattform für Software.

Der Kontron ACE Flight 4608 verfügt über einen Intel® Xeon® D-1539 Prozessor mit 1.6 GHz, 32 Gigabyte (GB) ECC DDR4 Arbeitsspeicher, bis zu 1.6 Terabyte (TB) fest verbauten SATA SSD-Speicher und zwei wechselbare SSD-Festplatten mit ebenfalls bis zu 1.6 TB Speicherkapazität pro Stück. Zahlreiche Schnittstellen komplettieren das Gesamtpaket. So verfügt der Server über ein Dual 4G/LTE Modem für weltweiten Internetzugriff, einen L2/L3 Gigabit Ethernet (GbE) Switch mit zehn GbE Ports, sechs Rx (fixed) Kanäle, Tx/Rx (configurable) ARINC 429 Kanäle und zwei COAX Antennen-Verbindungen. Dank seiner robusten Bauweise ist der Server prädestiniert für den fordernden Einsatz im kommerziellen Flugbetrieb.

"Der ACE Flight 4608 lässt schon heute das vernetzte Flugzeug der Zukunft Realität werden. Mit seiner Hilfe können Entwickler bequem und unkompliziert eine ganze Reihe von Aufgaben auf einer einzigen Virtualisierungs-Plattform realisieren“, erläutert Jim VandeSteeg, Head of Avionics Business Line bei Kontron. "Er erfüllt nicht nur den zunehmenden Wunsch nach Satelliten- und Breitband-basierten Netzwerkservices an Bord, sondern unterstützt auch den Datenaustausch in Echtzeit mit dem Bodenpersonal und ermöglicht die Umsetzung komplizierter Aufgaben wie Datenanalysen oder schnelle Videotransfers."

Kontron präsentiert vom 24. bis 27. Oktober 2016 sein komplettes Portfolio ultra-robuster Rechnerplattformen für die kommerzielle Passagierluftfahrt am Kontron Stand #1942 auf der APEX Expo in Singapur. Weiterführende Informationen zu Kontron IFE&C Lösungen sind hier verfügbar: http://www.kontron.com/industries/avionics

Über Kontron:

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie und bietet als Vorreiter für sichere Plattform-Lösungen im Bereich des Internets-der-Dinge ein kombiniertes Portfolio an Hardware, Middleware und Services. Mit seinen richtungsweisenden Standardprodukten und lösungsspezifischen Plattformen ermöglicht Kontron neue Technologien und Anwendungen in verschiedenen Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit sowie ganzheitlich optimierten Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Chari Lazaridis