Chinas Flugzeugflotte Spring Airlines implementiert das Kontron A320 WiFi-System

Embedded-Spezialist und Projekt-Partner Fair Link Century erhalten STC- und VSTC-Zertifikat

Augsburg, 23. September 2015Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), gibt bekannt, dass alle Genehmigungen für die Markteinführung der ersten Inflight WLAN-Systeme an Bord der Spring Airlines A320 in China erteilt wurden. Die Systeme wurden mit dem in Peking ansässigen strategischen Partner Fair Link Century entwickelt. Das System ermöglicht Passagieren und Kunden High-Definition-Videoquellen auf ihre persönlichen Eingabegeräte zu streamen. Darüber hinaus können weitere Onboard-Unterhaltungsmöglichkeiten wie Musik, Spiele, News und Chats aufgerufen und verwendet werden. Durch die Unterstützung von Fair Link erhielt Kontron auch die nötigen Lufttüchtigkeitszulassungen für das A320-System. Diese beinhalten eine ergänzende Musterzulassung (STC) von der FAA und eine gültige STC (VSTC) von der Civil Aviation Authority of China (CAAC).

Spring Airlines hat bereits offiziell das Kabinen-Wifi-Feature als Teil des Systems in die Onboard-Flug-Services integriert. Die Piloten haben sich im Rahmen von Testflügen bereits sehr positiv über die Hardware geäußert. Eine zweite Flugsystem-Installation ist bereits für Oktober 2015 vorgesehen.

Kontron ist weltweit führend in der Bereitstellung von Airborne-Servern, Wireless Access Points und Kommunikationseinheiten für den schnell wachsenden Inflight Entertainment und Konnektivität (IFE & C) Markt. Jeden Tag sind weltweit über 3.000 Verkehrsflugzeuge und Business-Jets mit integrierter Kontron Hardware unterwegs.

Fair Link Century ist ein innovativer Anbieter von IFE&C Operating-Software, Medieninhalten und Flugkabinen-Anwendungen für den chinesischen Luftverkehrsmarkt. Mit Büros in Peking, Shanghai und Tianjin, ist Fair Link perfekt positioniert, um die praktischen Bedürfnisse der chinesischen Fluggesellschaften und ihrer Passagiere zu erfüllen. Neben der Partnerschaft mit Kontron hat Fair Link auch beste Geschäftsbeziehungen zu chinesischen Content Providern, Inserenten und Internet-Unternehmen. Ziel ist es die Unterhaltungsmöglichkeiten für Flugpassagiere an Bord zu erweitern und zu verbessern.

Die von Kontron für dieses Projekt bereitgestellte Hardware besteht aus einer 802.11a/b/g/n Wifi-Installation in der A320 Flugkabine, um damit den Passagieren ergänzende Dienste wie Video-on-Demand bereitzustellen. Die Hardware umfasst den Kontron 4600 Airborne Server, den Cab-n-Connect A100 Cabin Wireless Access Point (CWAP) sowie eine Systemsteuerung und ein Installation Kit für die Implementierung. Kontron ist zudem für die Erteilung und die Aufrechterhaltung der Systemlufttüchtigkeitszulassungen von der FAA und CAAC verantwortlich.

Fair Link hat eine einzigartige Anwendungssoftwareplattform für Kontrons Hardware entwickelt, die die Bedürfnisse von sowohl Passagieren als auch der Crew abdeckt. Diese bietet chinesische Videoinhalte und andere Unterhaltungsmöglichkeiten, die speziell auf den lokalen Markt ausgerichtet sind.

„Das A320 STC-System ist in Kontrons Strategie ein bedeutender Schritt nach vorn, um offene Architektur-Systemlösungen für den globalen Luftverkehrsmarkt bereitzustellen“, sagt Andy Mason, Vice President Avionics Systems & Program Management bei Kontron. „Ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie ist Partnerschaften mit innovativen Unternehmen wie Fair Link einzugehen. Die Experten haben eine Anwendungs-Software-Lösung entwickelt, die nicht nur auf Kontron Hardware-Systemen prä-validiert werden konnte, sondern auch Inhalte bietet, die einzigartig für den chinesischen Markt sind.“

„Das Wachstum des chinesischen Luftverkehrsmarkts stellt eine bedeutende Chance für Kontron dar. Dazu haben wir uns die letzten drei Jahre mit unseren Entwicklungen sehr gut positioniert“, sagt Xiaowei Peng, Geschäftsführer von Kontron China. „Mit der Eröffnung der neuen Kontron China-Zentrale in Peking, verfügen wir nun über State-of-the-Art-Produktionen und Support-Funktionen direkt vor Ort und können die Marktanforderungen sofort bedienen.“

Auf Basis  von Kontrons Entwicklungen im Segment der Avionik-Produkte, hatte Fair Link bereits vor drei Jahren eine Kooperation herbeigeführt. Das Ergebnis dieser erfolgreichen Zusammenarbeit ist die Installation eines vollfunktionsfähigen Flugkabinen Wifi-Systems bei Spring Airlines. Und wir planen bereits weitere Produktentwicklungen“, sagt Rongsen Wang, Technical Director bei Fair Link Century. „Unser Erfolg resultiert aus State-of-the-art-Produkten, einem effizient arbeitenden Team und einer zuverlässigen Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“

„Die aktuelle Lösung ist der erste Schritt unserer strategischen Geschäftsentwicklung und Kooperation zwischen Spring Airlines und Fair Link. Auf Basis des erfolgreichen VIP-Flugs mit Spring Airlines im Juli und dem positiven Passagier-Feedback, arbeiten wir nun an einem Prototypen für verbesserte Konnektivität. Gleich, ob auf der Grundlage der Ku- oder Ka-Bandfrequenz-Technologie, planen wir, unsere fortschrittlichen Lösungen bei unseren lokalen Airline-Partnern zu implementieren. Wir erwarten, dass Tausende von Flugzeugen in den nächsten drei bis fünf Jahren mit dem vollfunktionsfähigen und automatisierten Lösungen von Fair Link und Kontron ausgestattet werden“, sagt Changwen Yuan, Geschäftsführer von Fair Link Century.

Kontron und Fair Link arbeiten zurzeit an einem neuen Systemdesign, welches hochmoderne Produkttechnologien wie 802.11ac WiFi und 4G LTE-Konnektivität beinhaltet und global ausgerollt werden soll. Kontron wird die neuen Produkte ACE Flight 4600 und Cab-n-Connect A100 auf der APEX EXPO 2015 Show in Portland, Oregon (28. September - 1. Oktober) präsentieren.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und ein gefragter Berater bei der Realisierung von auf das Internet-der-Dinge abgestimmten Geschäftsmodellen und Applikationen.
Dank des umfangreichen Portfolios an Hardware-, Software- und Service-Lösungen erzielt Kontron das Optimum für die jeweiligen Kundenanwendungen. Diese können sich somit voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen fokussieren.
Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen  weiter nach vorne bringen.
Diese richtungsweisenden Technologien und Anwendungen ermöglichen nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern verändern und bereichern auch das Leben von Millionen von Menschen.
Das Ergebnis ist eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de