Beliebter Prototypen-Computer jetzt für industriellen Serieneinsatz erhältlich: Single Board Computer von Kontron auf Basis von Raspberry Pi

SBC Development Board basierend auf Raspberry Pi und zahlreichen Schnittstellen für typische Industrieanwendungen verfügbar – schneller vom Prototyp zur Serienfertigung

Augsburg, 16.11.2018 Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), bietet ein umfassendes Development Kit für die Entwicklung von Produkten basierend auf Raspberry Pi für die Industrie an. Das Kit umfasst ein Entwickler-Board nach SBC-Spezifikationen, ein Raspberry Pi Computer Modul 3 Light sowie eine SD-Card mit vorkonfiguriertem Raspian Betriebssystem. Mit diesem Angebot kommt Kontron den Anforderungen der Entwicklungsabteilungen in vielen Branchen entgegen, die Prototypen auf Basis von Raspberry Pi entwickeln, den industriellen Einsatz der Plattform aber mangels professioneller Unterstützung bisher gescheut haben. Zudem können viele Applikationen und Programme, die für Raspberry Pi von der Open Source Community frei verfügbar sind, nun ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand auch im Industrieeinsatz verwendet werden. So ist die Plattform beispielsweise schon für die Nutzung im Gesundheitswesen zertifiziert.

Das Developer Kit auf Basis eines Single-Board-Computers erweitert das Compute Module des Raspberry Pi vor allem um eine Vielzahl industrietypischer Schnittstellen, darunter nicht nur USB, Ethernet 10/100 Mbit, RS 232 und RS 485, sondern auch eine CAN-Feldbus-Schnittstelle. Displays lassen sich über HDMI, LVDS oder DSI 4 Lanes ansteuern. Weiterhin enthalten ist der Raspberry typische PiHat Connector, ein Micro SDCard Slot, ein 1-Wire-Interface zum Anschluss einfacher Sensoren, ein Smartcard-Reader mit Simkarten-Halter, um sichere Anwendungen zu betreiben sowie Kamera-Schnittstellen. Um schnell beginnen zu können, verfügt das Board auch über 24V Inputs und Outputs sowie analoge In- und Outputs.

Kunden können mit dem Angebot schnell und einfach von einem Prototypen auf ein freigegebenes Serienprodukt migrieren. Das verkürzt die Markteinführungszeiten erheblich. Kontron unterstützt dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung eines Prototypen bis hin zur Serienfertigung. Dafür steuert Kontron seine Erfahrung aus der Fertigung von Boards und Modulen für die Industrie bei und sorgt dafür, dass auch individuell gefertigte Serienprodukte Industriestandards entsprechen und den anspruchsvollen Bedingungen in rauhen Industrieumgebungen genügen.

SBCs mit Raspberry Pi als Compute Modul lassen sich in den unterschiedlichsten Anwendungen einsetzen. Etwa an der Mensch-Maschine-Schnittstelle, bei der M2M-Kommunikation, bei der Heimautomatisierung, im POS-Display, im Info- und Entertainment, bei tragbaren Systemen, als Daten-Gateways oder an Sensorköpfen.

Hintergrund:

Raspberry Pi ist einer der bekanntesten embedded Linux Rechner der Welt. Mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren dient er mittlerweile in vielen Hochschulen und Universitäten zur Ausbildung im Informatikunterricht. Auch in der Industrie wurden bereits unzählige Prototypen auf Basis des Raspberry Pi's umgesetzt. Zusätzlich bietet der günstige Preis den perfekten Einstieg in die smarte Elektronikentwicklung. Raspberry Pi ist allerdings nicht optimal für die Industrie geeignet, da deren Architektur den Einsatz von industriellen Schnittstellen nicht ohne Weiteres unterstützt. Hier bietet das Development Kit auf Basis eines Single Board Computers von Kontron die notwendigen Erweiterungen an.

Weitere Informationen: https://www.kontron-electronics.de/passepartout/

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Kontron S&T AG
alexandra.habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.