Applikationsfertiger 4HE Rackmount-Server für den Dauereinsatz in militärischen Server-Applikationen

Für MIL-STD-810F und 461E getestet und zertifizierter Server mit herausragender Leistung und Zuverlässigkeit

Eching, Deutschland, 23. August 2011 – Mit dem Kontron KISS 4U PCI760 MIL-STD, der speziell für den Dauerbetrieb in land- und seegestützten Verteidigungsapplikationen optimiert wurde, stellt Kontron das neueste Mitglied seiner KISS Server-Familie vor. Diese für die Anforderungen nach MIL-STD-810F und 461E getestete und auf Wunsch einsatzfertig vorkonfigurierte Serverplattform gewährleistet kurze Entwicklungs- und Markteinführungszeiten für militärische Applikationen mit höchsten Ansprüchen an Leistung, Robustheit und Zuverlässigkeit.

Um höchstmögliche Betriebsbereitschaft auch unter rauen Umgebungsbedingungen sicher zu stellen, hat Kontron den KISS 4U PCI760 MIL-STD den schonungslosen Testverfahren des Normwerks MIL-STD-810F unterzogen. Diese überprüfen neben der Betriebsbereitschaft in extrem hohen und niedrigen Temperaturen (-5 to +60°C im Betrieb, -25 to +85°C Lagertemperatur) auch die Widerstandsfähigkeit gegen Schocks und Vibrationen durch wiederholte Rüttel- und Falltests. Auch die EMV (elektromagnetische Verträglichkeit)- und EMS (Strahlungsempfindlichkeit)-Werte wurden gemäß der Norm und Testspezifikation MIL-STD-461E überprüft. Der Kontron KISS 4U PCI760 MIL-STD ist dadurch optimal für den rauen Einsatzalltag in mobilen militärischen Applikationen vorbereitet.

Die für den Dauerbetrieb konzipierten Kontron KISS-Systeme bieten mit einer MTBF von 50.000 Stunden (≈ 5,7 Jahre Dauerbetrieb) hohe Verfügbarkeit und niedrige Wartungskosten. Die Gehäuselüfter sind als austauschbare Feldeinheiten frontseitig integriert und können so komfortabel im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, was Wartungsaufwand und –zeiten auf ein Minimum reduziert. Die abschließbare Frontklappe bietet IP20-Schutz und ist optional auch IP52-geschützt gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit verfügbar. Das Netzteil ist platzsparend im Gehäuse integriert und erfüllt ebenfalls die militärspezifischen Anforderungen.

Zur komfortablen Administration unterstützt der Kontron KISS 4U PCI760 MIL-STD die Intel® vPro Technology mit Intel® AMT 3.0, was erweiterte Sicherheit beim Remote-Management gewährleistet. Maßnahmen zur Systemfernwartung und zur präventiven Instandhaltung lassen sich so unkompliziert und bei hoher Sicherheit durchführen, was eine höhere Systemverfügbarkeit und demzufolge niedrigere Gesamtbetriebskosten bedeutet. Mit der Intel® Trusted Execution Technology und dem onboard Trusted Platform Module – TPM 1.2 – bietet der Kontron PCI-760 MIL-STD zudem hohe Vertraulichkeit durch die Verschlüsselung aller übertragenen Daten.

Die Systemkonfiguration im Detail
Der Kontron KISS 4U PCI760 MIL-STD bietet eine skalierbare Prozessor-Performance vom 1,8 GHz Intel® Core™2 Duo E4300 bis hinauf zum Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400 mit 4x 2,66 GHz für eine hohe parallele Datenverarbeitung. zu 8 GB DDR2 Dual Channel RAM. Als Datenspeicher integriert Kontron optional eine robuste 64GB SSD zur Aufnahme von Betriebssystemen und Programmdaten sowie bis zu drei 3,5" SATA HDDs mit 500 GB im Kontron Festplatteneinschub DA135. Für eine besonders hohe Datensicherheit können Datenträger via Hardware-RAID-Controller oder dem Matrix RAID onboard auch im RAID 0,1,5,10 Verbund angebunden werden. Für applikationsspezifische Konfigurationen bietet das modulare KISS System zudem 1 x PCIe x16, 4 x PCIe x1 und 7 x PCI 32 Bit. Zwei frontseitige USB-Anschlüsse sowie rückseitig 2 x USB 2.0, 2 x LAN 10/100/1000, 1 x VGA und 2x RS232 runden das Schnittstellenangebot ab.

Der Kontron KISS 4U PCI760 MIL-STD unterstützt Windows XP, Windows 7 sowie Linux und ist in der zertifizierten Grundkonfiguration ab sofort in EMEA und in Amerika und APAC ab Oktober verfügbar. Bei Bedarf liefert Kontron den Server auch kundenspezifisch konfiguriert und als in ihrer Gesamtheit geprüfte und unabhängig zertifizierte Lösung.

Weitere Informationen zum Kontron Industrial Silent Server KISS 4U PCI760 MIL-STD unter: http://de.kontron.com/products/systems+and+platforms/industrial+pc++rackmount/kiss+4u+v2/kiss+4u+pci760+milstd.html

Weitere Informationen über Kontrons Rackmount Industrie-PCs unter: