Alstom zertifiziert Kontron 3U VPX Rechner gemäß SIL-4 für sichere Verwendung im Eisenbahnwesen

Augsburg, 17.07.2018 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), hat die SIL-4 Zertifizierung für seinen standardisierten Commercial-of-the-Shelf (COTS) 3U VPX-basierten Embedded Computer erhalten. Alstom hatte den Rechner getestet und als sicher für den Einsatz mit Anwendungen im Eisenbahnwesen zertifiziert.

"Wir freuen uns, dass Alstom als weltweit führender Anbieter zuverlässiger und sicherer Transportsysteme auf uns als Zulieferer mit unseren sicheren COTS-basierten Embedded Computer setzt", so Alain Spors, Director of Sales bei Kontron. "Das Kontron Angebot hat die hohen Ansprüche von Alstom an Qualität und Leistung erfüllt."

Der SCU-Rechner ("Safe Computing Unit") setzt auf herausnehmbare Line Replacement Units (LRU), um Wartungs- und Reparaturzeiten ("Mean time to repair" - MTTR) gering zu halten. Sowohl die Lüfter als auch die elektronischen Steckkarten sind einfach zu erreichen. Die Rechnereinheit der SCU, welche über Single Board Computer (SBC) und eine Ethernet Switch-Karte verfügt, bringt die Vielseitigkeit und Modularität der 3U VITA 46 VPX Standard-Architektur voll zum Tragen. Das SIL-4-zertifierte System ist von Kontron langfristig inklusive Wartung verfügbar.

Dank der ISO / TS 22163-Zertifizierung (ehemals IRIS) liefert Kontron Alstom Produkte von hohem Design- und Produktionsniveau sowie bester Testbarkeit und Rückverfolgbarkeit, um den Anforderungen des Eisenbahnwesens gerecht zu werden.

Nicolas Catheland, Program Manager bei Alstom: "Die Qualifikation der SCU für unsere neuen Eisenbahnsignaltechnik-Programme bestätigt, dass Kontron in der Lage ist, unsere hohen Qualitätsstandards sowohl bei den Produkten als auch der langfristigen Verfügbarkeit zu erfüllen."

Weitere Informationen: https://www.kontron.de/industries/transportation

Über Kontron – An S&T Company

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Kontron S&T AG
alexandra.habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.