Vorzertifizierte FuSa Application-Ready Platform nach IEC 61508 bis SIL 3

Modulare, kompakte Sicherheitssteuerung ermöglicht integrierte und maßgeschneiderte Lösungen mit funktionaler Sicherheit

Ismaning, 23. November 2021 - Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), erweitert sein Portfolio um eine modulare und universelle Sicherheitssteuerung bis SIL Level 3 bzw. PLe, Kat4 in Form einer M.2 2242 FuSa (Functional Safety)-Erweiterungskarte. Diese enthält bereits vorkonfigurierte Sicherheitsfunktionen und lässt sich in unterschiedlichste Rechnerplattformen integrieren. Kontron bietet dafür einen nach IEC 61508 vorzertifizierten Industrie-PC als Application-Ready Platform für anwendungsspezifische Lösungen an, die vor allem für große OEMs gedacht ist. So verschmelzen Steuerung (IPC) und Safety (integrierte FuSa-Erweiterungskarte) zu einer systemoffenen, platzsparenden und modular erweiterbaren Sicherheitssteuerung.

Alle sicherheitsgerichteten Funktionen werden in der winzigen M.2 FuSa-Erweiterungskarte im Formfaktor 2242 (22 x 42mm) mit Key B und M umgesetzt. Diese lässt sich in unterschiedlichste Hostsysteme integrieren und kann mittels FSoE (Fail Safe over EtherCAT) über einen sogenannten „Black Channel“ mit externen Safe EtherCAT Geräten kommunizieren. Ein EtherCAT Master auf dem Hostsystem ermöglicht zudem die gemeinsame Kommunikation von nicht-sicherheitsgerichteten und sicherheitsgerichteten Daten über eine einzige Kabelverbindung.

Das modulare Konzept mit Implementierung der vorzertifizierten FuSa-Erweiterungskarte in den Industrie-PC KBox A-150-WKL ermöglicht flexible Erweiterungsmöglichkeiten der sicherheitsrelevanten Anlagenstruktur mit zusätzlichen Safety-Funktionalitäten. Die wichtigsten Motion-Sicherheitsfunktionen sind in der FuSa-Erweiterungskarte bereits  integriert (STO/SBC, SS1, SS2/SOS, SLS, SDI, SP, SLP, SSR, SSM) und es stehen logische Verknüpfungen zur Verfügung, so dass bei einer möglichen Zykluszeit von 1ms bis zu acht Achsen überwacht werden können.

Der Industrie-PC verwaltet über den EtherCAT-Master die Kommunikation; dabei kann die gesamte restliche Rechenleistung z.B. für weitere nicht sicherheitsrelevante Steuerungsanwendungen oder Datenaufbereitung zur Verfügung gestellt werden.

Dadurch wird ein hoher Grad der Systemintegration möglich und auf kleinstem Raum, faktisch ohne zusätzlichen Bauraum, eine individuelle Sicherheitssteuerung umgesetzt. Die bereits integrierten logischen Verknüpfungen und Sicherheitsfunktionen lassen sich über ein PC-Tool einfach konfigurieren. Dieses unterstützt ebenso bei der Netzwerkkonfiguration, der Konfigurationsverwaltung, dem Benutzermanagement, der Inbetriebnahme sowie bei der Fehlersuche und Diagnose. Zukünftig ist ein Starterkit geplant.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/bbcSsLLGsS8Wpk8

Weitere Informationen finden Sie unterhttps://www.kontron.com/de/produkte/fusa-application-ready-platform/p170678

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.

Stay connected