Kontron bringt mit dem VX3060-S2 3U OpenVPX™ auf die nächste Stufe

Ausgestattet mit Intel® SoC Technologie der 11. Generation steht Entwicklern ab sofort Kontrons branchenweit erster Blade PC zur Verfügung

Ismaning, 16. September 2021 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), beginnt mit den ersten Auslieferungen seines hochperformanten Blade PCs VX3060-S2. Basierend auf Intel® Core Prozessoren der 11. Generation unterstreicht Kontron damit seine starke Partnerschaft mit Intel, die es dem Unternehmen ermöglicht, als Erster einen leistungsstarken, vielseitigen und platzsparenden 3U VPX Single Board PC auf den Markt zu bringen.

Kontrons VX3060-S2 kombiniert Robustheit, Zuverlässigkeit und 15-jährige Verfügbarkeit mit High Performance Processing, neuronaler Netzwerkbeschleunigung und leistungsstarken Grafikfunktionen.

Die CPU SKUs des Kontron VX3060-S2 sind Quad-Core Einheiten, die spezielle Vector Neural Network Instructions (VNNI) und Doubled Signal Processing Performance (AVX512) unterstützen. Die Gen12 Gfx-Grafikengine sorgt für maximale Performance bei Computer Vision und Media Processing - doppelt so viel wie bei der Vorgängergeneration. Darüber hinaus ermöglicht der direkte On-Chip-Zugriff auf den Hauptspeicher eine außergewöhnliche Leistung der 96 Execution Units (EUs), insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen diskreten Grafiksiliziumlösungen mit viel mehr EUs.

Alain Spors, Director of Products bei Kontron, sagt: "Entwickler können die Vorteile unseres VX3060-S2 sofort nutzen. Der VX3060-S2 verbraucht auf einem einzigen Blade nur 12 bis 28 Watt und ist damit ideal für langfristige Blade-Computing-Einsätze in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsbereich und im Transportwesen - also für jede innovative Embedded-Applikation, die eine Beschleunigung von vektoriellen neuronalen Netzwerken oder Computer Vision benötigt.

"Wir haben bereits zahlreiche Anfragen aus einem breiten Spektrum von Anwendungen erfüllt. Dazu gehören bestätigte Anwendungsfälle in der Nahbereichsüberwachung von Kampffahrzeugen, taktische Kommunikationsknoten zwischen Flugzeugen und zertifizierte Computer für die Luftfahrt und den Schienenverkehr."

Zahlreiche Erweiterungen ermöglichen es Entwicklern, ein breites Spektrum anspruchsvoller, missionskritischer Anwendungen leichter zu bewältigen. Spezifische Sensoren zur Strom- und Temperaturüberwachung machen den VX3060-S2 für sicherheitskritische Anwendungen geeignet. Dank seines TPM-Moduls und der Kontron SEC-Line Elemente bietet der VX3060-S2 ein Hardware „Root of Trust“. Die Pin-Belegung des VX3060-S2 ist kompatibel mit den VITA65 OpenVPX Profilen und unterstützt den SOSA Standard, um die Avionik-Zertifizierung zu beschleunigen. Daher ist der VX3060 auch in der Lage, kritische neue Funktionen in bestehende Systeme einzubringen, die nach diesen Standards entwickelt wurden.

Ein umfangreiches Linux BSP ermöglicht sofortige Evaluierung und Benchmarking. Es enthält den Quellcode, der für die Unterstützung des VX3060-S2 in jeder Linux-Distribution erforderlich ist, und bietet Entwicklern dank CMON-Line, dem integrierten, aus der Ferne zugänglichen CBIT-Service, eine unvergleichliche "Out-of-the-Box"-Erfahrung.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/bXsR7QzqAY2w7d5

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/produkte/come-btl6-e2-/p168453

Ein Beispiel für CBIT-Live-Daten und ein Dashboard finden Sie hier: https://kfrlabs.kontron.com/cmon/vpx/kehm-RESULT.xml

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.