Die Corona-Krise wird den Standort Europa weiter stärken

Kontron bündelt seine produzierenden Unternehmen zu einem europäischen EMS/ODM-Verbund

Augsburg, 22. Oktober 2020 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computing Technologie, schließt seine 6 Produktionsstandorte in Europa zu einem EMS/ODM-Verbund zusammen. Der Unternehmensverbund bietet seinen Kunden neben der regionalen Nähe auch ein sehr umfangreiches Portfolio an Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Dazu gehört alles, was ein Kunde von einem modernen Fertigungsdienstleister erwartet. Die Leitung übernimmt Jochen Gimple, Geschäftsführer der Kontron Electronics GmbH und Vice President EMS/ODM bei Kontron.

Neben den bestehenden Unternehmen Kontron Electronics in Deutschland sowie Kapoly und Pécs in Ungarn gehören die Standorte der Kontron Austria in Ebbs und Engerwitzdorf zum Verbund. Neu in die Gruppe wurde das Unternehmen Iskratel, mit Standort in Kranj, Slowenien integriert.

„Vertrauen und Partnerschaft sind die Basis unserer Geschäftsbeziehungen und als erfahrener Elektronikdienstleister übernehmen wir mehr als nur die Produktions- und Montagedienstleistung für komplette Baugruppen. Wir decken den gesamten Lebenszyklus elektronischer Baugruppen und Geräte ab. In unseren modernen Produktionsstätten bieten wir unseren Kunden ein umfangreiches Leistungs-Portfolio - von der Produktentwicklung und dahingehender Beratung sowie Produkt-Design, bis hin zu Einkauf und Produktion - alles aus einer Hand,“ führt Jochen Gimple aus.

Durch das Corona-Virus und die Diskussion zum Umweltschutz ist das Thema Supply Chain noch mehr in den Vordergrund getreten. Das Thema „kurze Lieferwege“ ist für viele Kunden heute ein wesentlicher Punkt bei der Lieferantenauswahl. Das wird den Produktionsstandort Europa weiterhin stärken. Ein weiterer entscheidender Vorteil von Kontron gegenüber anderen Unternehmen ist, dass man mehr denn je dem eigenen Anspruch, ein „One-stop-shop“ zu sein, gerecht wird. Das Portfolio beinhaltet neben eigenen Standardprodukten wie Boards, COM und SoM Modulen, Industrie-PCs, Rackmount Servern sowie HMI- und Display-Systemen, Automatisierungs- und Softwarelösungen bis zur Cloud, auch EMS/ODM Services. Der Kunde muss keine Kompromisse eingehen, er kann entsprechend seinen Anforderungen und Wünschen aus einer Vielzahl an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen auswählen. Gerade in der heutigen Zeit ist ein weiteres starkes Argument, dass hinter dem Angebot der s&t Gruppe ein finanziell stabiler, europäischer Konzern mit breiter Technologiekompetenz und einem Umsatzvolumen von über 1 MRD EUR steht.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/dGqsMp6wpJKokgF

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron-electronics.de/

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über die Kontron Electronics GmbH

Kontron Electronics ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Elektronik, Entwicklung und Fertigungsdienstleistung. Das Unternehmens-Portfolio umfasst firmeneigene und kundenspezifische Produkte, Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen komplexer Elektronik-Komponenten, -Module und -Systeme sowie Produktions- und Montagedienstleistungen für komplette Baugruppen. Das Unternehmen ist ein führender und international agierender Elektronik-Dienstleister mit 300 Mitarbeitenden an den Standorten Großbettlingen bei Nürtingen, Schorndorf und Ungarn.

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron S&T AG
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.