COMh-caRP und COMh-ccAS: Kontron hebt industrielles High-Performance Computing auf ein neues Level

Neue COM-HPC® Client Module auf Basis von Intel® Core™ Mobil- und Desktop-Prozessoren der 13. Generation für anspruchsvolle Multi-Core Applikationen

Ismaning, 10. Januar 2023 - Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), präsentiert zwei COM-HPC® Clients, COMh-caRP und COMh-ccAS, basierend auf Intel® Core™ Prozessoren der 13. Generation (früherer Codename Raptor Lake U/P/H und Raptor Lake-S) in der mobilen und Desktop-Version. Sie bieten eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration und sind mit 14 bis 24 Prozessorkernen mit Intel® Performance Hybrid Architecture ausgestattet. Die 13. Generation ist besonders gut für vernetzte IoT-Anwendungen geeignet. Ein neuer Embedded Controller sorgt für verbesserte Verfügbarkeit, Flexibilität und Systemoffenheit.

Die neuen COM-HPC® Client Module mit Intel® Core™ Prozessoren der 13. Generation bieten mehr Prozessorkerne, Threads, Cache und schnelleren Speicherzugriff, um rechenintensive Edge-Anwendungen zu unterstützen und einen flexiblen, modularen Ansatz zu ermöglichen. Sie zeichnen sich durch ein optimiertes Leistungsverhältnis mit einer Leistungsaufnahme von 15 bis 45 W TDP (Thermal Design Power) aus; im Multithreading können 20 Threads (mobiler Prozessor) bis 32 (Desktop-Prozessor) mit 14 - 24 Prozessorkernen verarbeitet werden.

Bis zu 96 Grafikeinheiten liefern mit Intel® Iris® Xe Hochleistungsgrafik und schnelle Videoverarbeitung für beeindruckende Performance und hochparallele AI-Workloads mit vier Display Pipes und Pipelock-Synchronisation. Die Module sind mit 64 GB (mobiler Prozessor) bzw. 128 GB (Desktop-Prozessor) LPDDR5-Speicher und bis zu 2x 2,5-Gbit-Ethernet inklusive TSN-Unterstützung ausgestattet.

COMh-caRP: Industrietauglicher Funktionsumfang für anspruchsvolle Anwendungen

Das COM-HPC®-Clientmodul mit einem Intel® Core™-Mobilprozessor der 13. Generation und einer Größe von 95x120mm bietet wesentliche, industrietaugliche Funktionen wie Unterstützung für In-Band Error Correction Code (IBECC) Speicher, Intel® Time Coordinated Computing (Intel® TCC), Time Sensitive Networking (TSN) und einen erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis maximal +85 °C.

Ausgewählte SKUs sorgen für eine optimale Langlebigkeit im industriellen Einsatz von 100 Prozent Betrieb über 10 Jahre. Die IoT-Differenzierung garantiert zudem eine lange Verfügbarkeit, Unterstützung für Windows 10 IoT Enterprise 2021 Long-Term Servicing Channel (LTSC), EFLOW Support und Linux-Kernel-Overlay für eine einfache Bereitstellung von IoT-Funktionalitäten. Als Speichermedium kann optional eine NVMe-SSD bis zu einem Terabyte onboard integriert werden.

„Alle Features eignen sich perfekt für High-Performance Computing in ressourcenintensiven und anspruchsvollen Bereichen wie Networking, Automation und Messtechnik. Kunden profitieren zudem von der Langzeitverfügbarkeit", erklärt Martin Unverdorben, Produktmanager Computer-on-Modules bei Kontron.

COMh-ccAS: Für höchste Grafik- und Rechenleistung

Das COMh-ccAS, Größe C 160x120mm, wurde bereits für Intel® Core™ Prozessoren der 12. Generation entwickelt und ist ohne CPU (gesockelt) ausgestattet. Es kann nun auch mit den 13th Gen Intel® Core™ Desktop Prozessoren verwendet werden. Dank der gesockelten Intel® Hybrid-Prozessoren der 13. Generation kann eine außergewöhnlich hohe Multi-Thread-Leistung mit 24 Prozessorkernen und 32 Threads bei bis zu 65 W TDP (on board) erreicht werden.

Die flexible thermische Anbindung erlaubt sowohl den Einsatz von kostengünstigen Standard-Kühlkörpern als auch einen Low-Profile-Passiv-Kühlanschluss. Je nach Ausbaustufe können drei verschiedene Chipsätze eingesetzt werden; es stehen PC-Client- oder Embedded-Use-Case-Varianten zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt das neue Modul über zwei TSN-fähige 2,5-Gbit-Ethernet-Ports. Bei Bedarf kann es mit vier DDR5-SODIMM-Speichern für bis zu 128 GB ausgestattet werden.

Neuer Embedded Controller mit optimierten Schnittstellen

Auf allen neuen Kontron Boards kommt nun ein neuer Embedded Controller zum Einsatz, der die bisherige CPLD-basierte Variante ablöst und direkten Linux-Kernel-Support ermöglicht. Neben Kostenvorteilen bietet der Controller eine verbesserte Verfügbarkeit und optimierte Schnittstellen wie UART, GPIOs, HW-Monitor, Lüftersteuerung, I2C oder Watchdog. Darüber hinaus kann er Umgebungsdaten von CPU und Chipsatz lesen und darauf reagieren.

Der Evaluation Carrier für alle COM-HPC® Client-Module unterstützt Entwickler mit einer PCIe-Anbindung aller verfügbaren Schnittstellen, USB 3.X- und USB4-Schnittstellen (Thunderbolt) und einem POST-Code-Display zur einfachen Inbetriebnahme.

Druckbare Logos sind hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/sQnT2Sd8ytiAtLy

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/produkte/comh-carp/p176930 und https://www.kontron.com/de/produkte/comh-ccas/p172993

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT) und bietet über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.